Sind Sie auch jemand, für den GERECHTIGKEIT, WERTSCHÄTZUNG und RESPEKT, zu den höchsten Werten gehören? Werte, die Sie im Umgang mit anderen leiten und die für Sie zu 100% gelten müssen, um sich wirklich erfolgreich zu fühlen?

Für die Mehrheit der Menschen, mit denen ich arbeite, ist dies der Fall. Ja, vor allem meine weiblichen Coachees betonen Gerechtigkeit, Respekt und Wertschätzung meist sogar als ihre zentralen Werte. Gleichzeitig kämpfen Sie damit, selbst ungerecht, respektlos und mit mangelnder Wertschätzung behandelt zu werden.

Und wenn das auch Ihr Fall ist, dann habe ich eine einfache Gleichung für Sie: 

99-1 ≠ 100

Wenn Sie sich selbst ungerecht, respektlos und nicht wertschätzend behandelt fühlen, könnte es sein, dass Sie sich selbst aus der Gleichung genommen haben.

Es ist unmöglich, 100% zu bekommen, wenn ein wesentlicher Faktor in der Gleichung – SIE! – fehlt. Wenn Sie für sich selbst nicht ebenso natürlich wie für alle anderen Gerechtigkeit, Respekt und Wertschätzung aufbringen, werden Sie diese magischen Drei für sich nie bekommen. Es ist so, als ob Sie eine Torte in gleich große Stücke aufteilen würden und ein Stück davon – Ihres – im Abfalleimer landet anstatt genüsslich auf Ihrer Zunge zu zergehen. Die sofortige Konsequenz Ihres Verhaltens ist also, dass Sie Ihr Stück nicht essen. Die langfristige Konsequenz ist, dass Sie… nun, zu wenig essen und metaphorisch betrachtet verhungern. Das ist der Moment, wo Sie Ihren Job hinschmeissen und einen neuen suchen, sich für unfähig halten oder ins Burn-out gehen.

Fragen Sie sich, ob Sie zu jeder Zeit und in jeder Interaktion für sich selbst genauso viel Gerechtigkeit, Respekt und Wertschätzung FÜHLEN und BEANSPRUCHEN wie für Ihr Gegenüber. 

Nur wenn das der Fall ist, wird die Gleichung aufgehen. Wenn es bei Ihnen nicht der Fall ist, schreiben Sie diese Gleichung auf ein Post-it und hängen es an Ihren Computer, kleben Sie es in Ihre Brieftasche oder auf Ihren Spiegel. Mit dem Bewusstsein fängt die Veränderung an. Und zwar SOFORT.

 

This post is also available in: Englisch

Do you belong to the people who honor RESPECT, FAIRNESS and APPRECIATION as their key-values? Values that guide your interaction with others and that you think of as important success factors?

For most of my coachees that is the case. Especially for my female coachees the “Magic Three” are key. At the same time they struggle with a lack of respect, appreciation and fairness when it comes to people dealing with them.

If that is your case, too, let me share a simple equation with you: 

99-1 ≠ 100

If you feel treated with lack of respect, fairness and appreciation, it could be that you have taken yourself out of the equation.

It is impossible to reach 100% if a crucial factor in the equation – YOU! – is missing. If you do not attribute to yourself,  as naturally as to all others, the same amount of respect, fairness and appreciation, you will never get the Magic Three for yourself. It is like cutting a cake in equal pieces and throwing one of them – YOURS! – into the garbage instead of letting it melt deliciously on your tounge. The immediate consequence of that behaviour is that you won’t eat your piece of cake. And the long-term consequence will be that – well, you won’t eat enough. And so you starve. Metaphorically you will starve to death. And that will be the moment when you quit your job – out of frustration to never get what you need while you give so much, continuously.

So if you feel that is your case, start asking yourself whether you attribute the same amount of fairness, respect and appreciation to yourself as to others.

Only if that is the case, the equation will be correct. If that is not your case, put this equation down on a post-it and stick in to your computer, into your wallet or to your mirror. Change starts with AWARENESS – and most importantly: it starts IMMEDIATELY.

This post is also available in: German